Sharing is caring
wir teilen gerne unsere Ressourcen
Podcast mit Michi
Hört rein in den Podcast mit Michi Bückers und Rainer Frömmel, in dem ihr mit guten Berggeschichten versorgt werdet. Den Podcast deuter Schlafsack Geflüster findet ihr auf allen einschlägigen Plattformen und unter den folgenden Links:
Neue Eisroute im Tortal
Neujahrspickeln in heimischen Gefielden ist nach den diesjährigen weißen Weihnachten schon das zweite Geschenk vom Christkindl, das uns leuchtende Augen bereitet.
Für alle Wiederholer haben wir ein paar Haken hinterlassen. (s. Topo)
Der Zustieg zur Wand dauert mit Tourenski ca. 1-1,5 h, bei wenig Schnee geht’s sicher auch ohne.
Oft ist das Eis in der Tour dünn und kurze Schrauben und ein paar Friends/Felshaken sind empfehlenswert.
1. SL 55 m/ WI 4: Unten hat’s dünnes Eis, oben wird’s besser. Am Stand steck ein Bohrhaken der mit Schraube, oder mobilen Sicherungsgeräten ergänzt werden kann.
2. SL 55 m / WI 3, M4: Der Anfang kann noch mit Eisschrauben abgesichert werden. Für die Querung ist Felsmaterial von Vorteil. Zum Schluss geht’s nochmal durchs Eis zum Stand mit einem Bohrhaken und einem Schlaghaken.
4. SL 50 m / WI 5: Schöne Eislänge mit fragilen Säulen im unteren Teil. Aber auch der folgende Eisschild braucht kurze Schrauben. Stand an Friends.
5. SL 45 m / WI4+: Schöne Länge mit wieder mal dünnem Eis. Zum Schluss geht’s unter dem Klemmblock durch zum Bohrhakenstand.
Abseilen über die Route an Bohrhaken Ständen und Eissanduhr.
Viel Spaß beim Wiederholen!